Termine

Jan
13
Fr
2017
Präsentation des Mottos für den Unterhaltungsabend 2017 (25. November) @ Dorfhaus Waldhausen
Jan 13 um 19:45 – 20:15
Jan
27
Fr
2017
Jugendversammlung @ Dorfhaus Waldhausen
Jan 27 um 18:45 – 19:45
Jugendversammlung @ Dorfhaus Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Liebe H.H.C. – Jugend,

unsere diesjährige Jugendversammlung findet am Freitag, den 27. Januar 2017 um 18.45 Uhr im Dorfhaus Waldhausen (Gemeinschaftsraum) statt. Dauer ca. 45 Minuten. Dazu laden wir alle Schüler und Jugendliche des H.H.C. Waldhausen recht herzlich ein. Selbstverständlich sind auch interessierte Eltern und die Ausbilder willkommen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht des Jugendleiters
3. Ausblick auf das Jahr 2017
4. Wahlen (Jugendausschuss)
5. Verschiedenes

Bei der Jugendversammlung besteht für Euch die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen in Bezug auf die Jugendaktivitäten zu äußern. Außerdem zeigen wir Fotos vom vergangenen Vereinsjahr.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Herzliche Grüße,

Kathrin Brandenburger
und das Team der Jugendarbeit

Jan
28
Sa
2017
Jugendmusikpreis Lorch – Wettbewerb @ Bürgerhaus Lorch
Jan 28 um 10:00 – 13:00

Der Jugendmusikpreis Lorch ist eine Anerkennung von Musikunterricht und musikalischer Freizeitgestaltung. Er ist ein spielerischer musikalischer Wettstreit und möchte die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fördern und belohnen sowie zur intensiven Beschäftigung mit Musik beitragen.

Gleichzeitig stellt der Wettbewerb eine Anregung zum öffentlichen Musizieren dar und dient somit der Förderung der Laienmusik. Die Wettbewerbs-Vorspiele sind öffentlich!

Der Jugendmusikpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Lorch. Er wird durchgeführt von der Musikschule Lorch unter Beteiligung der örtlichen Musik- und Gesangvereine.

Jugendmusikpreis Lorch – Preisträgerkonzert @ Bürgerhaus Lorch
Jan 28 um 19:00 – 20:00

Der Jugendmusikpreis Lorch ist eine Anerkennung von Musikunterricht und musikalischer Freizeitgestaltung. Er ist ein spielerischer musikalischer Wettstreit und möchte die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen fördern und belohnen sowie zur intensiven Beschäftigung mit Musik beitragen.

Gleichzeitig stellt der Wettbewerb eine Anregung zum öffentlichen Musizieren dar und dient somit der Förderung der Laienmusik. Die Wettbewerbs-Vorspiele sind öffentlich!

Der Jugendmusikpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Lorch. Er wird durchgeführt von der Musikschule Lorch unter Beteiligung der örtlichen Musik- und Gesangvereine.

Jan
29
So
2017
Ortsverband Waldhausen: Filmvorführung “800 Jahre Waldhausen” @ Dorfhaus Waldhausen
Jan 29 um 17:00 – 19:00

„Ein Ort feiert“ – Blick in die Geschichte von Waldhausen
Videofilm über das 800-jährige Jubiläum

1981 – gerade mal gut 35 Jahre her und doch ein besonderer Blick zurück in Geschichte und Entwicklung einer Gemeinde, deren Antlitz sich seither deutlich verändert hat. In jenem Jahr feierte sich das ursprünglich bäuerlich-handwerklich geprägte Waldhausen mit seinen Ortsteilen Weitmars und Rattenharz anlässlich des 800. Geburtstages auf besondere Weise selbst.

Am 25. Mai 1181 in einer Urkunde Kaiser Friedrichs I. (Barbarossa), die eine Schenkung für das Kloster Adelberg zum Inhalt hatte, werden die Adeligen Egino und Adalbert von Waldhausen als Zeugen genannt. Mit diesem Ereignis beginnt die nachvollziehbare Ortsgeschichte, wobei die ersten Ansätze von Besiedelung bis auf das 8. Jahrhundert zurückgehen dürften.

Neben dem offiziellen Festakt mit Bürgermeister Steinacker und Ortsvorsteher Nasser gab es die Vorstellung des Heimatbuches, eine Ausstellung der Hobbykünstler und im Feuerwehrhaus eine weitere Ausstellung mit historischen Waffen.

Insbesondere die Aktivitäten während der damals 13. Waldhäuser Festtage zeigen den intensiven Zusammenhalt der Vereine und das Engagement vieler Vereinsvorstände und –mitglieder für dieses Ortsjubiläum auf.

Beim Heimatabend im Festzelt gab es zunächst ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, beim Abschluss am Montag ein Feuerwerk.

Sonntags hatte man den Eindruck, das ganze Dorf sei auf den Beinen, entweder als Darsteller oder als Zuschauer beim mit viel Aufwand gestalteten Festumzug. Vom Staatstheater Stuttgart wurden Kostüme und Requisiten ausgeliehen und Maskenbildner von der Staatsoper Stuttgart verkleideten und schmückten die Festzugteilnehmer mit falschen Bärten und Perücken. Alle bedeutenden Ereignisse der Ortsgeschichte fanden sich im Festzug wieder. Barbarossa und Rittergefolge, die Turbulenzen von Bauernkrieg und Reformation, die Steinbrucharbeiter und Kübler des 19. Jahrhunderts.

Weitere sehr eindrucksvolle Bilder und Eindrücke liefert der ebenfalls im Film enthaltene Rundflug über Waldhausen. Hier sind noch das alte Schulhaus im Ortskern, der damalige Remssteg und der Bahnhof mit Gebäude zu sehen.

Der von Hartmuth Hengst und Christoph Ziermann mit offiziellem Auftrag gedrehte Film über das Jubiläumsjahr befindet sich heute im Lorcher Stadtarchiv und wurde von Manfred Schramm, Gästeführer und Lokalhistoriker, wiederentdeckt. Der Ortsverband der Waldhäuser Vereine unterstützt diese Wiederaufführung des Jubiläumsfilmes sehr gerne. Sind darin doch eine Reihe von unvergessenen Orts- und Vereinsgestaltern jener Zeit zu sehen. Und mancher zwischenzeitlich längst erwachsene oder ergraute Waldhäuser wird sich bei Karussellfahrt, Boxautofahrt, fröhlichem Feiern im Festzelt oder bei der großen Schar der Helfer wiederfinden.

Der Film mit etwa einstündiger Länge wird am Sonntag, 29. Januar 2017 im großen Saal des Dorfhauses Waldhausen ab 17.00 Uhr gezeigt.

Die Begrüßung und Einführung erfolgt durch den Ortsverbandsvorsitzenden Heiko Cammerer. Manfred Schramm übernimmt die Erklärungen und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Die Bewirtung mit Getränken erfolgt durch die Reservisten- und Schützenkameradschaft Waldhausen.

Download Plakat: 2017 – Filmvorführung 800 Jahre Waldhausen – Plakat

Feb
4
Sa
2017
Mitgliederversammlung @ Dorfhaus Waldhausen
Feb 4 um 16:30 – 18:00
Mitgliederversammlung @ Dorfhaus Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Liebes H.H.C.-Mitglied,
am Samstag, den 4. Februar 2017 findet um 16.30 Uhr die Mitgliederversammlung des H.H.C. Waldhausen im Dorfhaus Waldhausen statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Wir freuen uns, wenn Sie durch Ihr Kommen Ihre Verbundenheit zum Verein zum Ausdruck bringen und wir Sie an diesem Tag im Kreise der Mitgliederversammlung begrüßen dürfen. Mit einer informativen Versammlung, Abstimmungen, bei denen Ihre Stimme zählt und einer Bewirtung mit Getränken wollen wir einen Abend im Kreise der H.H.C. – Familie bieten, der nach dem offiziellen Teil noch lange nicht zu Ende sein muss.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte
4. Entlastungen
5. Wahlen
6. Anträge
7. Jahresprogramm 2017
8. Ehrungen
9. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich bis spätestens 28.01.2017 beim 1.Vorsitzenden Herrn Heiko Cammerer, Lammgasse 7, 73547 Waldhausen einzureichen.

Vereinsabend @ Dorfhaus Waldhausen
Feb 4 um 18:00 – 22:00
Vereinsabend @ Dorfhaus Waldhausen

Liebe H.H.C.-Mitglieder, Freunde, Helferinnen und Helfer,

wieder können wir auf ein ereignisreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktivitäten und Arbeitseinsätzen zurückblicken. Dieses konnte nur aufgrund des Einsatzes jedes einzelnen erfolgreich gemeistert werden. Auf diesem Weg danken wir ganz herzlich für die Treue zum Verein und die geleistete Arbeit.

Wir hoffen, dass der H.H.C. im Jahr 2017 wieder auf eine so wunderbare Unterstützung bauen kann.

Am Samstag, den 4. Februar 2017 möchten wir Euch und Eure Partner / Familien im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung ab 18 Uhr im Dorfhaus Waldhausen zu einem gemütlichen Vesper einladen. Verbringen Sie mit uns einen Vereinsabend im Kreise der H.H.C.-Familie.

Wir freuen uns auf Euer Kommen,
die Vorstandschaft

Feb
11
Sa
2017
SCHWARZ vor Augen – Schwäbisches Kabarett @ Remstalhalle Waldhausen
Feb 11 um 19:00 – 22:00
SCHWARZ vor Augen - Schwäbisches Kabarett @ Remstalhalle Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Am 11. Februar präsentiert der H.H.C. Waldhausen den Voralbkomödianten Thomas Schwarz in der Remstalhalle Waldhausen.

Mit seinem neuen Programm “SCHWARZ vor Augen” gastiert der schwäbische Kabarettist nach dem Erfolg 2016 mit “BUNTES mit Schwarz” erneut mit einem abendfüllenden Programm in Waldhausen.

Beginn ist am Samstag, 11. Februar 2016 um 19.00 Uhr, Saalöffnung um 18.00 Uhr.

Vorverkauf: 9.- €, Abendkasse: 12.- €. Freie Platzwahl.

Vorverkauf bei Elektro Geiger Waldhausen, Fotostudio Dieterle Lorch, email: info@hhc-waldhausen.de sowie unter Tel. 0151/52282283.

Thomas Schwarz: „Bei “Schwarz vor Augen” wird wieder jeder auf seine Kosten kommen: Neben dem Dauerbrenner Männer und Frauen habe ich mir auch humorvolle Gedanken zum Thema Einkaufen gemacht. Jeder von uns erlebt bei diesen Themen tagtäglich Vorkommnisse, bei denen einem “schwarz vor Augen” wird. Diese Aussage wird sich durch den ganzen Abend ziehen. Natürlich werden auch neue Parodien und neue Erzählungen aus “Thomas-Welt” nicht fehlen. Ich garantiere euch einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend und würde mich freuen, zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen. Also, wir sehen uns, wenn es den ganzen Abend heißt: “Schwarz vor Augen”.”

Download Flyer: 2017 – Schwarz – Flyer

Mrz
12
So
2017
Tages-Skiausfahrt 2017
Mrz 12 ganztägig
Tages-Skiausfahrt 2017 @ Deutschland

Liebe H.H.C.-Mitglieder, Freunde und Interessierte,

am Sonntag, 12. März 2017 machen wir eine Tages-Skiausfahrt.
Ziel: Allgäu / Kleinwalsertal / Tannheimer Tal / etc. je nach Schneelage.
Anreise mit Privat-PKW (Fahrgemeinschaften). Abfahrt ca. 7.00 Uhr, Rückkehr ca. 19 Uhr.

Teilnehmen können selbstverständlich auch Nicht-Skifahrer, zum Schlittenfahren, Winterwandern, Bergfahrt als Fußgänger, etc…

Anmeldung bei unserem 2. Vorsitzenden Andreas Pfitzer.

Weitere Informationen zum genauen Ablauf folgen…

Mrz
19
So
2017
Bezirksversammlung Deutscher Harmonika Verband – Bezirk Schwaben
Mrz 19 um 10:00 – 12:00
Mrz
25
Sa
2017
Waldhäuser Harmonikastadl @ Remstalhalle Waldhausen
Mrz 25 um 19:00 – 23:30
Waldhäuser Harmonikastadl @ Remstalhalle Waldhausen | Lorch | Baden-Württemberg | Deutschland

Am Samstag, 25. März 2017 heißt es in der Remstalhalle Lorch-Waldhausen: singen, schunkeln, lachen, tanzen und genießen! Ganz im Zeichen volkstümlicher Musik, Stimmung und Gemütlichkeit geht der Waldhäuser Harmonikastadl in die nächste Runde. Ein zünftiges Fest für alle Generationen.

Harmonikastadl 2017 – Flyer hinten
Harmonikastadl 2017 – Flyer vorne

Den musikalischen Teil bestreitet das Original Uhlberg Duo, mit Steirischer Harmonika, Gitarrenklang, einem schwäbischen Göschle und viel Gaudi. Sie bringen Nachwuchskünstler auf der Steirischen Harmonika aus ihrer eigenen Schule in Filderstadt mit, dabei Simon Wild und Melanie Martin. Dabei reicht das Repertoire von Liedern zum Mitsingen, volkstümlicher Unterhaltungsmusik, Tanzmusik bis hin zu Stücken, bei denen die Musiker akrobatische Fingerfertigkeit zeigen. Mit dabei ist auch Udo Schlecht, Viertplatzierter bei der Weltmeisterschaft für Steirische Harmonika.

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Mitwirkung der Guggengruppe „Omsnomgugga“ aus Weiler in den Bergen, die die Halle zum Beben bringen werden. Stilvolle Tänze garantiert der Tanzkreis Wißgoldingen, der mit mehr als 10 Paaren der Trachtengruppe für optischen Genuss sorgen wird. Das Fotostudio Kerstin Dieterle aus Lorch ist mit einer Fotoecke dabei. Vor einer tollen Kulisse kann man sich fotografieren lassen. Die Bilder werden noch am selben Abend entwickelt.

Das Publikum erwartet außerdem fesche Trachten und weitere Überraschungen, die einen kurzweiligen Abend garantieren. Zum gemütlichen Abend gehören natürlich auch ein entsprechendes Ambiente und das leibliche Wohl. Wie immer kommen die Gaumenfreuden nicht zu kurz. So wird es von deftigen Speisen bis zum süßen Nachtisch ein leckeres Angebot für jeden Geschmack geben.

In diesem Jahr bieten wir erstmals eine kostenlose Kinderbetreuung im Nebenraum an, so dass auch Eltern und Familien in den Genuss der Veranstaltung kommen und das Fest genießen können.

Auch neu und ein besonderer Service: gegen einen Unkostenbeitrag von 5.- € holen wir Sie in der Gesamtstadt Lorch (inkl. aller Ortschaften), in Plüderhausen und Urbach zuhause ab und bringen Sie nach der Veranstaltung wieder heim! Anmeldung beim Vorverkaufstelefon (siehe unten).

Eintritt bei freier Platzwahl 13.- € im Vorverkauf, 15.- € an der Abendkasse.
Saalöffnung um 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn 19 Uhr.

Vorverkauf:
Tel. 0151 / 52282283 oder Email: harmonikastadl@hhc-waldhausen.de
Fotostudio Dieterle Lorch, Elektro Geiger Waldhausen, Donner Plüderhausen

Apr
1
Sa
2017
Kinderbedarfsbörse – Kuchenverkauf durch die H.H.C.-Jugend @ Evangelisches Gemeindehaus
Apr 1 ganztägig
Apr
8
Sa
2017
Jugendfreizeit @ DJH Jugendherberge Blaubeuren
Apr 8 – Apr 9 ganztägig